Wenn Sie ein Immobilienportal oder eine Kleinanzeigen-Seite haben, und Ihre Einträge bei Nuroa indexieren möchten, brauchen Sie nur diesen 4 einfachen Schritten folgen:
- Kontaktieren Sie uns um zu entscheiden, welches das richtige Programm für Sie ist. Für den ersten Eindruck, schauen Sie doch auf unsere Programm-Übersicht hier.
- Erstellen Sie eine UFT-8 XML-Datei im Format wie unten dargestellt.
- Versichern Sie sich, dass keine syntax errors oder sonstige Fehler auftreten, welche eine saubere XML-Verarbeitung verhindern. Sie können jeden XML-Prüfer dazu benutzen, der im Internet verfügbar ist, z.B. https://codebeautify.org/xmlvalidate.
- Damit wir Ihre Anzeige einfügen können, müssen Sie uns nur noch die URL zur Verfügung stellen, wo sich die XML-Datei befindet, z. B. https://www.miportal.com/feed_nuroa.xml. Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit Ihre XML-Feeds direkt auf unseren FTP-Server hochzuladen.
Sobald wir Ihre XML bekommen haben, werden diese bei Nuroa indexiert.
Nützliche Hinweise
Nachfolgend finden Sie alle Vorgaben und erforderlichen Felder für den Einbau Ihrer Anzeigen auf Nuroa. Es ist sehr wichtig, dass die XML-Datei die obligatorischen Felder, sowie das im folgenden Erklärte enthält, damit wir die Information richtig verarbeiten können. Für weitere Informationen zum XML-Format checken Sie Wikipedia.
Informationen zum XML-Prozess:
- Wenn ein Feed verarbeitet und schon bei Nuroa indexiert ist, werden nur die Felder <ad_type>, <category> und <price> aktualisiert. Die Anzeige wird komplett geupdated (alle Felder), wenn das Datum von <last_update> verändert wurde.
- Das erste Bild der Fotostrecke im XML-Feed wird als Anzeigenbild auf Nuroa benutzt. Wir akzeptieren keine Firmenbilder mit Informationen, wie z.B. „Kein Bild verfügbar“.
- Sollte das Format der XML-Datei nicht mit den erforderlichen Vorgaben übereinstimmen, die auf dieser Seite erwähnt werden, kann Nuroa unter keinen Umständen für mangelhafte Informationsverarbeitung verantwortlich gemacht werden. Ebenso schließt Nuroa jegliche Verantwortung in Bezug auf die Richtigkeit oder Ungenauigkeit der beschafften Daten aus. Die Aktualisierung der in der XML-Datei enthaltenen Informationen geht zu Lasten des Inserenten.
XML Format
Bitte entnehmen Sie den allgemeine Aufbau der Datei dem untenstehendem Kasten. Die verpflichtenden Felder sind fett dargestellt und müssen ausgefüllt sein, da sonst die Anzeige nicht in unsere Datenbank eingefügt werden kann. Falls es einmal keine Informationen bei einer freiwillgen Angabe gibt, lassen Sie das entsprechende Feld einfach frei.
Was die Anzeigen betrifft, ist es unbedingt erforderlich, dass es sich um eine einzige URL handelt, da zwei Annoncen nicht derselben URL zugeordnet werden können.
<?XML version=“1.0” encoding=“UTF-8”?> <nuroa> <property> <id><![CDATA[ . . . ]]></id> <link><![CDATA[ . . . ]]></link> <pictures> <picture> <picture_url><![CDATA[ . . . ]]></picture_url> <picture_title><![CDATA[ . . . ]]></picture_title> </picture> <picture> <picture_url><![CDATA[ . . . ]]></picture_url> <picture_title><![CDATA[ . . . ]]></picture_title> </picture> ... </pictures> <agency_name><![CDATA[ . . . ]]></agency_name> <agency_address><![CDATA[ . . . ]]></agency_address> <ad_type><![CDATA[ . . . ]]></ad_type> <category><![CDATA[ . . . ]]></category> <title><![CDATA[ . . . ]]></title> <description><![CDATA[ . . . ]]></description> <european_energy_class><![CDATA[ . . . ]]></european_energy_class> <european_energy_index><![CDATA[ . . . ]]></european_energy_index> <rooms><![CDATA[ . . . ]]></rooms> <bathrooms><![CDATA[ . . . ]]></bathrooms> <square_meters><![CDATA[ . . . ]]></square_meters> <floor_number><![CDATA[ . . . ]]></floor_number> <condition><![CDATA[ . . . ]]></condition> <owner><![CDATA[ . . . ]]></owner> <bank><![CDATA[ . . . ]]></bank> <price><![CDATA[ . . . ]]></price> <price_day><![CDATA[ . . . ]]></price_day> <price_week><![CDATA[ . . . ]]></price_week> <currency><![CDATA[ . . . ]]></currency> <city><![CDATA[ . . . ]]></city> <country><![CDATA[ . . . ]]></country> <location><![CDATA[ . . . ]]></location> <postcode><![CDATA[ . . . ]]></postcode> <neighbourhood><![CDATA[ . . . ]]></neighbourhood> <longitude><![CDATA [ . . . ]]></longitude> <latitude><![CDATA[ . . . ]]></latitude> <insertion_date><![CDATA[ . . . ]]></insertion_date> </property> ... </nuroa>
Obligatorische Angaben
id: Id ist die Identifikationsnummer ihrer Anzeige (Zahl oder Alpha-numerisch, muss einzigartig sein) – Freier Text
link: URL der Anzeige. Da die URL als ID der Anzeige genutzt wird, ist es unbedingt erforderlich, dass es sich um eine einzige URL für jede Anzeige handelt, da zwei Annoncen nicht derselben URL zugeordnet werden können.
ad_type: Art der Immobilie – Wählbarer Fix-Text: Kaufen | Mieten | WG-Zimmer
category: Art der Immobilien. Wählbare Kategorien: Wohnung | Haus | zu vermieten oder freier Text
title: Überschrift der Anzeige – Freier Text
description: Beschreibung der Anzeige – Freier Text
price: Preis der Immobilie in € Euro; zu verwenden für Kauf- und Mietobjekte. Bei zu mietenden Objekten ist es verpflichtend dieses Feld nur für den monatlichen Preis zu benutzen. Für Objekte mit Preis pro Tag oder Preis pro Woche verwenden Sie bitte die entsprechenden, nachfolgenden Felder. – Dezimalzahl
price_day: Preis in € pro Tag. Nur für Mietobjekte – Dezimalzahl
price_week: Preis in € pro Woche. Nur für Mietobjekte – Dezimalzahl
city: Stadt/Viertel/Ort/Gemeinde – Freier Text
country: Land – Freier Text
insertion_date: Datum der Einstellung – Datumsformat: TT/MM/JJJJ (z.B. 01/01/2011)
latitude: Breitengrad, für eine Lokalisierung durch Google Maps – Dezimalzahl
longitude: Längengrad, für eine Lokalisierung durch Google Maps – Dezimalzahl
Empfohlene Angaben
picture: URL des Bildes der Immobilie
picture_title: Titel des Bildes (z.B. Wohnzimmer) – Freier Text
agency_name: Name der Agentur – Freier Text
agency_address: Adresse der Agentur – Freier Text, z. B. Friedrichstr. 100, 10117 Berlin.
rooms: Anzahl der Zimmer – Ganze Zahl
bathrooms: Anzahl der Bäder – Ganze Zahl
square_meters: Quadratmeteranzahl – Ganze Zahl
floor_number: Stockwerk – Ganze Zahl
location: Adresse oder Stadtteil, in dem sich die Immobilie befindet – Freier Text
postcode: Postleitzahl – Ganze Zahl
neighbourhood: Viertel oder Bezirk – Freier Text
Freiwillige Angaben
condition: frei wählbar, z. B. “frisch renoviert” “zu renovieren” – Freier Text
owner: Nur wenn die Immobilie vom Eigentümer angeboten wird. Bietet sie eine Agentur an, so bleibt dieses Feld leer. – Freier Text
bank: Nur wenn die Immobilie vom Bank angeboten wird. Bietet sie eine Agentur an, so bleibt dieses Feld leer. – Freier Text